Bezirks Jupfi Wochenende mit Kommissar Kobold in Callenberg

Erschienen am 15. März 2016 in Jungpfadfinder

Johannes Liesz

Am Wochenende waren die Andechs-Rothenau-Jupfis zusammen mit dem Bezirk auf einem spannenden Wochenende in Coburg im ehem. Jagdhaus Callenberg.

DSC_5240 DSC_5456

Ihre Aufgabe bestand darin, den Mordfall am Kindermädchen aufzuklären. Zu befragen waren der Graf selbst und seine Tochter die Prinzessin und dessen Fitnesstrainerin. Außerdem wurden der Butler des Grafen, sein Koch, seine Putzkraft,  der Facility-Manager, die Fotografin und der Seher verhört. Doch alle Hinweise führten zunächst zum Gärtner, der einige verwirrende Verschwörungstheorien aufführte. Als mittags schließlich der Obduktionsbericht vom Kommissar Kobold vorgetragen wurde, wurde deutlich, dass der Mord erst eine halbe Stunde später, als bisher vermutet, geschah. So mussten die 5 Ermittler-Gruppen alle Alibis erneut einholen. Doch die super schlauen Jupfi-Detektive fanden letztendlich alle Beweise dafür, dass es die Prinzessin gewesen sein musste. Zu ihrer Verteidigung erklärte sie nur, dass sie eigentlich den Butler mit dem Schwert treffen wollte und es sich um ein Versehen handelte. Ihr Motiv: Eifersucht. Sie wurde nach ihren letzten Worten in Freiheit von der Polizei mit Blaulicht abgeführt.
Nachdem sich die Tat also erfolgreich aufklärte, machten sich die abenteuerlustigen Jupfis auf eine Nachtwanderung – aufwärts bis zum Schloss Callenberg, wo 2 Kinder aus Bayreuth ihr Jungpfadfinderversprechen ablegen durften.

Text: Elena Liesz STE
Fotos: Christina Fröba BT